DIE MARKETING

WISSENSDATENBANK

Direkteinstieg: Wissensdatenbank durchsuchen!
 
Online-Marketing allgemein
(2)

Adserver

AdServer sind Systeme zur technischen Bereitstellung und Messung von Internetwerbung. AdServer richten sich an eine Vielzahl von Nutzern: Werbetreibende, Agenturen, Vermarkter, Websites uvm.

Professionelle AdServer-Systeme bieten zahlreiche technische Möglichkeiten zur zielgerichteten Auslieferung von Werbung im Internet, die in klassischen Werbekanälen nicht zur Verfügung stehen. So ist es möglich, dass AdServer mittels sogenannter Targeting-Kriterien die Werbung in Abhängigkeit von bestimmten User-Eigenschaften ausliefern, bspw. Land und Ort, Bandbreite des Internetzugangs, Browser, Betriebssystem und User-Strukturdaten. Eine besondere Targeting-Variante stellt das Retargeting da. Hierbei werden Usern Werbemittel angezeigt, die zuvor getroffene Kaufinteressen aufgreifen: ein User, der sich in einem Onlineshop für Städtereisen interessiert hat, sieht später auf einer anderen Website auf ihn zugeschnittene Werbemittel mit konkreten passenden Reiseangeboten.

 

AdServer optimieren die Aussteuerung von Werbemitteln auf am besten passende Werbeflächen. Dabei kommen differenzierte Optimierungsmechanismen wie das sogenannte Frequency Capping (Einblendungen einer bestimmten Kampagne pro User und Zeiteinheit), Klickratenoptimierung uvm. zum Einsatz. Weitere häufige Optimierungsziele sind der Abverkauf von Produkten oder die Vermittlung von sogenannten Leads (Newslettereintrag, Teilnahme an einem Preisausschreiben etc.)

 

Artikel dieser
Kategorie


Incentive
Incentives sind (Zusatz-) Leistungen und bieten eine Möglichkeit, die Motivation der Mitarbeiter und ...
weiterlesen»

Conversion Rate
Der Quotient aus Besuchern (Kaufinteressenten) einer Website und den tatsächlichen Käufern wird als ...
weiterlesen»

Targeting – zielgenau am Kunden vorbei.
Targeting ist das Stichwort im Zusammenhang mit Online-Marketing. Im folgenden Artikel nimmt sich der Autor ...
weiterlesen»

zTestartikel
Beispiel ...
weiterlesen»

Virales Marketing
Die virtuelle Vernetzung der User untereinander und die unterschiedlichen Applikationen des Internets bilden ...
weiterlesen»
Datenschutz | Disclaimer | Lexikon | Hier werben
Start Lexikon Kalender Links